«Eine gewisse Kraft durchströmt
uns alle und wird unseren Schulalltag auch weiterhin beleben.
Die Klassengemeinschaft ist gestärkt, die Kinder strahlen. Beim Blick in
ihre Gesichter kommt es mir sogar vor, als seien sie gereift»
–
Anja Bömmelt
Lehrerin der Klasse 6B
Brunnmatt-Schulhaus Basel
«Eine gewisse Kraft durchströmt
uns alle und wird unseren Schulalltag auch weiterhin beleben.
Die Klassengemeinschaft ist gestärkt, die Kinder strahlen. Beim Blick in
ihre Gesichter kommt es mir sogar vor, als seien sie gereift»
–
Anja Bömmelt
Lehrerin der Klasse 6B
Brunnmatt-Schulhaus Basel
«Eine gewisse Kraft durchströmt
uns alle und wird unseren Schulalltag auch weiterhin beleben.
Die Klassengemeinschaft ist gestärkt, die Kinder strahlen. Beim Blick in
ihre Gesichter kommt es mir sogar vor, als seien sie gereift»
–
Anja Bömmelt
Lehrerin der Klasse 6B
Brunnmatt-Schulhaus Basel
Expertise und Leidenschaft: Unsere Persönlichkeiten auf Wissenschaft und Kultur
–
Der Professor für Virologie, die preisgekrönte Tänzerin, die promovierte Philosophin: Unsere Workshop-Leitenden verfügen nicht nur über ein grosses Wissen, sondern auch über viel Leidenschaft. Es ist diese intrinsische Motivation, welche die Schülerinnen und Schüler fasziniert und zu ganz neuen Lernerlebnissen führt. Denn im Kontakt mit führenden Persönlichkeiten erleben sie, welche Kraft die eigene Neugierde entfalten kann und welche Erfolge mit hartnäckigem Fleiss möglich sind.
DIE LEITUNG DER PESTALOZZI SCHULCAMPS
–
KAMILLA SCHATZ
Gründerin und Gesamtleiterin
–
Nach jahrelanger Tätigkeit als Violinsolistin und Kammermusikerin, sowie Professorin an zwei Musikhochschulen, entschied sich Kamilla 2017 für einen Karrierewechsel. Nach mehreren Fortbildungen am CEPS der Universität Basel sowie an der HBM Unternehmerschule der HSG, erfolgte 2018 die Gründung der Pestalozzi Schulcamps. Die Camps verbinden Ihre Leidenschaft für die Musik und ihre grosse Affinität für die Wissenschaft, die ihr von Ihrem Vater Gottfried Schatz vermittelt wurde. Kinder zu fördern ist für Kamilla Schatz eine Berufung, der sie nun mit ebenso grosser Verve folgt, wie früher ihrer Musikkarriere.
DOMINIK SULSER
Leitung Bereich Robotik
–
Dominik ist seit 2017 im Bereich Informatik und Marketing tätig und bringt umfassende Erfahrung aus vielen Schulcamps mit. Seit 2021 ist er bei den Pestalozzi Schulcamps aktiv und engagiert sich intensiv in der Schulung und Betreuung der Teilnehmenden. Zurzeit absolviert er die Höhere Fachschule für Informatik in St.Gallen, welche er 2025 abschließen wird. Dominik ist vielseitig interessiert und bringt seine Fähigkeiten in zahlreichen Projekten ein, wobei er stets innovative Lösungen findet.
TIMOTHY HOPKINS
Leitung Bereich Kunst
–
Timothy ist ein deutsch-amerikanischer Cellist und konzertierte bisher in Europa, den USA und Asien. Er wurde mit zahlreichen Stipendien sowie nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet und seine CD-Einspielung «Salute to the Violin» beim Schweizer Label Prospero Classical wurde von der Presse hoch gelobt und in zwei Kategorien für den Opus Klassikpreis nominiert. Sein Studium absolvierte Timothy in Leipzig bei Peter Bruns und in Berlin bei Troels Svane. Neben seiner Arbeit für die Pestalozzi Schulcamps und seiner Karriere als Cellist unterrichtet Timothy leidenschaftlich gern Cellistinnen und Cellisten jeden Niveaus von jung bis alt. Ausserdem ist er Gründungsmitglied des Trouvaille Trios. Seit Januar 2024 lebt Timothy in Basel, wo er das Kunstteam der Pestalozzi Schulcamps leitet. Die Verbindung von Musik und Tanz hat für ihn einen besonderen Reiz und in der Vermittlung von klassischer Musik und der Begeisterung der jungen Generation für die Künste sieht er eine zutiefst bereichernde Aufgabe.
DR. ANJA KRÄTTLI
Leitung Bereich Wissenschaft
–
Neben ihrer Tätigkeit bei den Pestalozzi Schulcamps widmet sich Anja der Ausbildung zukünftiger Biologie- und Chemielaborant:innen von Novartis und anderen Firmen an der Berufsfachschule Muttenz. Nach ihrem Doktorat in der Krebsforschung am Universitätsspital Zürich trat sie eine Stelle als Schulungsexpertin im Novartis SchoolLab an und absolvierte berufsbegleitend die Ausbildung zur Lehrperson für die Sekundarstufe II. Besonders gefällt ihr am Vermitteln naturwissenschaftlicher Themen, dass sie durch die altersgerechte Aufbereitung komplexer Inhalte immer wieder neue Facetten der Naturwissenschaften entdeckt. Neben ihrer akademischen Leidenschaft für Biologie taucht Anja auch in ihrer Freizeit tief in die Natur ein. Beim Schnorcheln oder auf zoologischen und botanischen Exkursionen erkundet sie die Vielfalt der Natur. Diese Abenteuer bieten ihr nicht nur Abwechslung, sondern auch frische Inspiration und spannende Geschichten für ihren Unterricht.
RENOMMIERTE GASTDOZENTINNEN UND -DOZENTEN AUS ALLER WELT
–
PROF. DR. DR. H. C.
MARCEL TANNER
Marcel Tanner hat das Tropeninstitut Basel zu dem gemacht, was es heute darstellt: ein weltweit anerkanntes Institut für Tropenkrankheiten. Er ist berühmt für seine Forschung auf dem Gebiet der Epidemiologie.
PROF. DR. ALEXANDER HARMS
Alexander Harms forscht zur molekularen Biologie von Bakteriophagen. Seine Forschung zielt vor allem darauf ab, neu entdeckte Prozesse in der Biotechnologie oder zur Bekämpfung bakterieller Infektionen anzuwenden. Er wurde mit einem SNSF Starting Grant ausgezeichnet und ist einer der führenden Forscher der jüngeren Generation.
PROF. DR. WANDA KUKULSKI
Wanda Kukulski ist in Visp aufgewachsen und hat am Biozentrum in Basel in Biophysik promoviert. Seit 2015 leitet Wanda Kukulski eine Forschungsgruppe am MRC Laboratory of Molecular Biology in Cambridge (GB). 2019 wurde sie zudem ins EMBO Young Investigator Programme gewählt. Wanda Kukulski forscht an der Schnittstelle von Zell- und Strukturbiologie. Sie interessiert sich besonders für die molekulare Architektur von zellulären Membranen und ist international für ihre Forschung bekannt.
PROF. DR. DR. H. C.
SUSAN GASSER
Susan Gasser ist emeritierte Professorin der Universität Basel und war von 2004 bis 2019 Leiterin des Friedrich Miescher Instituts in Basel. 2021 erhielt Susan Gasser die Ehrendoktorwürde der Universität Neuchâtel.
DR. BARBARA SOLENTHALER
Barbara Solenthaler leitet die Forschung im Bereich Simulation und Animation an der ETH Zürich. Das Ziel ihrer AI-basierten Technologien ist es, Arbeitsabläufe im Bereich der visuellen Effekte und medizinischen Anwendungen zu transformieren und zu vereinfachen.
PROF. THOMAS STOCKER
Thomas Stocker hat an der ETH Zürich Umweltphysik studiert und 1987 doktoriert. Nach Forschungsaufenthalten in London, Montreal und New York wurde er 1993 Leiter der Abteilung für
Klima- und Umweltphysik am Physikalischen Institut der Universität Bern. Er wurde Ende Juli 2024
emeritiert. Von 2008 bis 2015 war Thomas Stocker Co-Vorsitzender der Arbeitsgruppe I des Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC). Der Bericht, der unter seinem Vorsitz im September 2013 von allen Ländern verabschiedet wurde, bildet die wissenschaftliche Grundlage für das Klimaabkommen von Paris.
PROF. DR. BENJAMIN TOWBIN
Benjamin Towbin ist in Allschwil aufgewachsen und hat in Basel, Holland und Israel studiert. Seit 2019 ist er Professor für Entwicklungsbiologie an der Universität Bern. Seine Forschungsgruppe untersucht wie Zellen und Organe miteinander kommunizieren damit sie die richtige Grösse erlangen. Seine Team besteht aus Biologen, Mathematikern und Computerwissenschaftern, welche zusammen das Ziel verfolgen die Komplexität der Entwicklung von Tieren mit Hilfe von mathematischen Modellen zu beschreiben und verstehen.
UNSERE WORKSHOP-LEITENDEN AUS DEM BEREICH NATURWISSENSCHAFTEN
–
DR. STEFANIA WUNDERLI
Stefania doktorierte an der ETH Zürich. Ihr Spezialgebiet ist die Sehnenbiologie. Trägerin mehrerer wissenschaftlicher Preise und Teilnehmerin internationaler Forschungsprojekte wie Human Cell Atlas. Stefania hat durch ihre pädagogische Ausbildung als Sportlehrerin grosse Erfahrung in der Arbeit mit Kindern.
DR. DANIELA BISCHOF BOESCH
Nach ihrem Doktorat im Bereich der Veterinärbakteriologie an der Universität Bern hat Daniela die Ausbildung zur Sek II Lehrperson absolviert. Seit 2019 ist Daniela an der Pädagogischen Hochschule St.Gallen als Wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig. In dieser Funktion ist sie unter anderem in ein Schullabor-Projekt involviert, welches zum Ziel hat, Jugendliche für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern.
UNSERE WORKSHOP-LEITENDEN AUS DEM BEREICH TANZ UND BEWEGUNG
–
KARIN HERMES
Karin ist preisgekrönte Tanzkünstlerin. Sie arbeitet als Choreografin, Performerin, Tanzforscherin und -vermittlerin. Zur Zeit realisiert Karin ein nationales Projekt zum Ausdruckstanz und dessen Verbindungen zum Widerstand im zweiten Weltkrieg. Sie ist Co-Leiterin von hermesdance, verantwortlich für die Vermittlung Ballett Ballett und Dozentin an der Hochschule der Künste in Bern.
KAMIL MATSEUSZ MROZOWSKI
Kamil Matseusz absolvierte sein Tanzstudium an der Anton Bruckner Universität in Linz. Er ist in verschiedenen Projekten tätig und realisiert Projekte, die Tanz im öffentlichen Raum thematisieren. Kamil arbeitet dafür auch in Polen, zusammen mit Anna Maria Karabela.
AGATA LAWNICZAK
Agata hat langjährige internationale Erfahrung als professionelle Tänzerin und Tanzvermittlerin. Sie studierte Bühnentanz in München und Tanzpädagogik an der Middle Sex University in London. Als Tänzerin war sie am Staatstheater Braunschweig, Ballet Irland, Cathy Sharp Dance und hermesdance Ensemble engagiert.
AMELIA BURRI
Amelia hat sich in Biel, London und Stockholm zur Musik- und Bewegungspädagogin und Tänzerin ausbilden lassen. Heute arbeitet sie vorwiegend als Dozentin für Musik und Bewegung und Tanzimprovisation an der Musik-Akademie FHNW Basel und der Hochschule für Musik HSLU in Luzern. Nebst künstlerisch-pädagogischen Projektarbeiten mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, engagiert sich Amelia in Bands als Kontrabassistin und Sängerin.
MICHAEL GABRIEL GROSS
Michael Gabriel studierte zeitgenössischen Bühnentanz und Tanzpädagogik an der Anton Bruckner Universität in Linz. Michael performte zuletzt am Impulstanz 2022 in Wien und ist als freischaffender Tänzer und Tanzvermittler international tätig.
HANAN ISABELLA KOHLENBERGER
Hanan Isabella ist Musik- und Bewegungspädagogin und arbeitet sowohl an einer Basler Schule als auch in verschiedenen Tanz- und Musikvermittlungsprojekten. Zudem ist sie Gastdozentin an der Hochschule für Musik in Basel.
ROBINA STEYER
Robina ist Gastdozentin an der Hochschule der Künste Bern, der Pädagogischen Hochschule St.Gallen und der Theatertanzschule St.Gallen. Studien an der Staatlichen Ballettschule Berlin und an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln. Robina tanzte unter anderem an der Deutschen Oper am Rhein, am Theater Bonn und am Theater Lüneburg. Von 2014 bis 2019 war sie Solistin der Tanzkompanie des Theaters St.Gallen.
JOANA HERMES
Joana schloss das Studium «Contemporary Dance» an der Zürcher Hochschule der Künste ab. Zuvor absolvierte Joana die Schule für Angewandte Kunst (CFP AA) in Genf. Seit 2022 tanzt Joana in verschiedenen Produktionen und ist auf internationalen Tourneen mit den Compagnien von Joszef Trefeli und Sebastian Mathias.
UNSERE WORKSHOP-LEITENDEN AUS DEM BEREICH ROBOTIK
–
KATHRIN SCHWEIZER
Kathrin hält einen Master of Science in Ingeneurwissenschaften von der ETH Zürich wie auch der Chinese University of Hong-Kong. Kathrin hat schon verantwortungsvolle Aufgaben für die Axpo übernommen und ist durch ihre häufigen Einsätze beim ETH-Outreach-Programm «Mint & Pepper» der ETH Zürich im Vermitteln von Robotik-Themen sehr erfahren. Momentan bildet sie sich zur Gymnasiums-Lehrperson weiter, da sie grosse Freude am Arbeiten mit jungen Menschen hat.
LAURENT NAEGELEN
Laurent ist ausgebildeter Ingenieur und kommt aus dem Elsass, wo er heute lebt und an einem Gymnasium unterrichtet. Laurent ist ein hochgeschätzter Robotik-Experte mit einer speziellen Affinität für 3-D-Design und wurde mit dem «Olympiades de Sciences de l’Ingénieur»-Preis ausgezeichnet. Er ist Mitglied des TechLabs-Teams.
BEDA BRUN DEL RE
Neben seiner Tätigkeit bei uns leitet Beda das Regionale Didaktische Zentrum (RDZ) der Pädagogischen Hochschule St. Gallen in Rapperswil-Jona. Studiert hat er Molekularbiologie und war 15 Jahre lang als Lehrer für Biologie am Gymnasium tätig. Dabei fungierte er auch als Praktikumslehrperson für Uni und ETH Zürich. In einer Zusatzausbildung hat sich Beda zum Pädagogischen ICT-Supporter (PICTS) ausbilden lassen und in dieser Rolle viel Erfahrung im Vermitteln von Programmieren für Anfänger:innen und dem Einsatz von IT-Geräten und -Anwendungen sammeln können.
VICTORIA WOTHERSPOON
Victoria ist Mitglied des TechLabs Teams in Basel, wo sie das Robotik-Nachfolgeprogramm der Pestalozzi Schulcamps leitet. Sie ist ausgebildete Sprachlehrerin mit grosser Erfahrung in Grund- und Sekundarschulen in Großbritannien, Japan und der Schweiz. Victoria setzt sich dafür ein, jungen Menschen Bildungschancen zu eröffnen und organisiert ehrenamtlich Aktivitäten für Schulkinder in ihrer Umgebung. Sie absolviert momentan einen Master in Pädagogik an der Universität von Bath in England, welches sie 2024 abschließen wird.
DR. AURICH JELTSCH-THÖMMES
Aurich studierte in Deutschland, den USA und der Schweiz und nahm an verschiedenen Forschungsexpeditionen teil. Er doktorierte an der Universität Bern zur Rolle des Kohlenstoffkreislaufs bei vergangenen und zukünftigen Klimaänderungen. Anschliessend forschte er mehrere Jahre u.a. in internationalen Projekten zu Auswirkungen des Klimawandels. Derzeit absolviert er gerade berufsbegleitend die Ausbildung zur Sek I Lehrperson um sich dann hauptberuflich dem Unterrichten zu widmen.
FRANZISKA SUTER
Franziska absolvierte an der PH Zürich die Ausbildung zur Sekundarlehrerin und sammelte daraufhin viele Jahre Erfahrung an verschiedenen Schulen. Sie hat zudem durch ihre Tätigkeit in der Umweltbildung auch Erfahrung in ausserschulischen Einrichtungen. Als Nebenjob als Trainerin im Sportklettern gibt sie zudem ihre Leidenschaft an Kinder und Jugendliche weiter.
UNSERE WORKSHOP-LEITENDEN AUS DEM BEREICH KLIMAWISSENSCHAFTEN
–
UNSERE WORKSHOP-LEITENDEN AUS DEM BEREICH MUSIK
–
SEBASTIAN BRAUN
Sebastian ist Cellist und erster Preisträger des Domnick-Cello-Wettbewerbs Stuttgart. Er ist Mitglied der weltweit konzertierenden Kammermusikformationen Trio Eclipse und Kaleidoscope Quartet. Sebastian wohnt in Basel und stammt aus Winterthur.
INEZ ELLMANN
Inez ist klassische Schlagzeugerin mit Schwerpunkt Marimbaphon und Barockpauken. Neben Ihrer Solotätigkeit spielt sie regelmässig in zahlreichen Orchester- und Kammermusikprojekten und erteilt Unterricht. Ausserdem komponiert sie und arrangiert klassische Werke, unter anderem für das Duo Carman, bei dem sie Mitglied ist.
UNSERE WORKSHOP-LEITENDEN AUS DEM BEREICH PHILOSOPHIE UND GESELLSCHAFT
–
DR. BARBARA BLEISCH
Barbara hat Philosophie, Germanistik und Religionswissenschaften studiert und am Ethik-Zentrum der Universität Zürich promoviert. Seit 2010 moderiert sie die «Sternstunde Philosophie» bei Schweizer Radio und Fernsehen SRF. Sie ist zudem Kolumnistin und Buchautorin. Ihre aktuellen Publikationen: «Kinder wollen» (gemeinsam mit Andrea Büchler), «Warum wir unseren Eltern nichts schulden», «Familiäre Pflichten» und «Ethische Entscheidungsfindung».
OLIVIA RÖLLIN
Olivia hat in Zürich, München und Wien Religionswissenschaften und Philosophie studiert und ist seit Anfang 2019 Moderatorin und Redaktorin der «Sternstunde Religion» im Schweizer Fernsehen (SRF).
DR. YVES BOSSART
Yves studierte Philosophie, Musikwissenschaften und Geschichte an den Universitäten Luzern, Zürich und Heidelberg und promovierte 2012 an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er arbeitete als Gymnasiallehrer und ist seit 2017 Moderator der Sendung «Sternstunde Philosophie» des Schweizer Radio und Fernsehens SRF. Zudem ist er Autor und war massgeblich an der Realisation der Animationsfilmreihe «Filosofix – Philosophie animiert» beteiligt.
UNSER LEITER DER WORKSHOPS FÜR LEHRPERSONEN
–
PROF. ILIAS PARASKEVOPOULOS
Ilias ist seit 2022 Leiter des Volksschulamts des Kantons AI. Davor führte er mehrere Jahre das Institut Weiterbildung und Beratung der Pädagogischen Hochschule St.Gallen. Er berät und begleitet Schulen bei verschiedenen Entwicklungsprojekten und verfügt über breite Erfahrung in der Weiterbildung von Lehr- und Führungspersonen. In seiner Arbeit setzt er sich intensiv für den privilegienfreien Zugang zu vielfältiger Bildung ein.