Die kleine News-Bibliothek der Stiftung Pestalozzi Schulcamps 

NEWSARCHIV

2022_April_1650902706453.jpeg

April 2022

Robotik auch am Sechseläuten

Prof. Marco Hutter von der ETH Zürich glänzt am diesjährigen Zürcher Sechseläuten mit einem seiner Roboter. Wir freuen uns, dass er im September Gastdozent an unseren Schulcamps sein wird!

Foto 3 Olivia Röllin.jpg

März 2022

Lancierung unserer neuen Workshops

Die neuen Workshops «Toleranz in unserer Gesellschaft» und «Musik erleben» sind gestartet! Viele Fragen der Kinder und überraschende Erlebnisse, ein voller Erfolg!

IMG_0068 Kopie_bearb Kopie.jpg

Januar 2022

Von Graubünden ins Appenzell

Erstmals unternimmt eine Klasse aus Bever (GR) den weiten Weg nach Trogen für ein Schulcamp. Wir freuen uns schon jetzt, die Lehrpersonen und ihre Schülerinnen und Schüler bei uns begrüssen zu dürfen.

Foto 1.JPG

April 2022

Ab August 2022 wieder im Kinderdorf Pestalozzi

Unsere Camps finden ab August wieder jährlich im Kinderdorf Pestalozzi in Trogen statt! Herzlichen Dank an das Pfadizentrum Kandersteg für die vorübergehende Beherbergung.

Foto 4 erstes Camp in Kandersteg.jpg

März 2022

Wir ziehen vorübergehend ins Berner Oberland

Die schrecklichen Ereignisse in der Ukraine treffen auch unser Camp-Programm: Das Kinderdorf Pestalozzi beherbergt momentan über 150 ukrainische Geflüchtete und hat darum alle anderen Projekte bis August 2022 storniert.

Wir sind sehr dankbar, innert kürzester Zeit einen Ausweichort für unsere Camps bis Juni gefunden zu haben: das Pfadizentrum Kandersteg im Berner Oberland. 

.

Foto 2 Liechtensteiner Klasse.jpg

März 2022

Ab 2023 Liechtensteiner Schulklassen an den Pestalozzi Schulcamps

Wir beginnen eine Kooperation mit Liechtenstein, nachdem im Oktober 2021 erstmals eine Schulklasse aus Balzers (LI) ein Camp besuchte. Ab 2023 werden wir sechs Liechtensteiner Schulklassen im Kinderdorf Pestalozzi empfangen!

Drohnenpioneer_Siegwart.jpg

Februar 2022

Neue Höhenflüge dank Drohnenpionier

Der Drohnenpionier Prof. Dr. Roland Siegwart macht die Kinder in diesem Frühling mit den Geheimnissen dieser faszinierenden Fluggeräte vertraut. 

Grosse Wissenschaft für kleine Lernende: Fördern Sie aktiv unsere Schulcamps.