top of page

Die kleine News-Bibliothek der Stiftung Pestalozzi Schulcamps 

NEWSARCHIV

Michael Gross , Foto Ketty Bertossi2.jpg

Oktober 2023

Gelungener Start für unsere neuen Tanzdozenten aus Wien

Michael Gross und Kamil Mrozowski sind neu als Tanzvermittler bei uns im Team. Ihre hohe Fachkompetenz, kombiniert mit dem Talent, Kinder zu begeistern, führte zu einer tollen Abschlussaufführung! Herzlichen Dank an Karin Hermes für die Vermittlung. Wir freuen uns auf viele weitere Camps mit Michael und Kamil!

Foto Timothy Hopkins, Violoncello.jpg

Juni 2023

Award-Nominierung für Timothy Hopkins

Unser Leitungsteam-Mitglied Timothy Hopkins ist für den Opus Klassik-Award 2023 nominiert! Dieser Preis gilt als eine der wichtigsten Auszeichnungen in der Musikbranche. Gleich in zwei Kategorien ist er im Rennen! Wir sagen Bravo zur Nominierung und drücken die Daumen!

psc_News_April2023_01.jpg

April 2023

Die neue Campsaison hat begonnen!

Die Frühlingsphase hat im März fulminant begonnen: Mit neuen und wiederkehrenden Gästen aus Wissenschaft, Kunst und Philosophie, neuen Wochendozent*innen und Musiker*innen – und vor allem: mit vielen neugierigen und interessierten Kindern! Bis Ende Mai werden 200 Kinder unser Camp-Programm absolviert haben.

p.schulcamps_22.9.22_k.bertossi-6226 Kopie.jpg

November 2022

500 Kinder

in 10 Monaten

Besser als viele Worte sind manchmal die nackten Zahlen, darum: In den letzten 10 Monaten haben wir 10 Schulcamps mit 20 Schulklassen und über 500 Kindern und deren Lehrpersonen aus Muttenz, Reinach, Münchenstein, Liestal, Biel und Basel durchgeführt. Von diesen Schülerinnen und Schülern haben 150 Lernende die drei Nachfolgeprogramme besucht. Ein weiterer Erfolg: Wir konnten Liestal, Muttenz und Münchenstein als neue Partnergemeinden

gewinnen.

IMG_1290.jpg

August 2022

Intensive Vorbereitung auf die kommenden Camps

Die Schulbesuche im Vorfeld der Camps beginnen ab dem 15. August! Kamilla Schatz, die Leiterin der Pestalozzi Schulcamps, lässt es sich nicht nehmen, alle Klassen persönlich kennenzulernen um den Kindern das intensive Camp-Programm vorzustellen. So wächst die Vorfreude auf allen Seiten! Am 22. August startet schon das erste Camp der Herbstphase 2022.

Foto 2 Liechtensteiner Klasse.jpg

März 2022

Ab 2023 Liechtensteiner Schulklassen an den Pestalozzi Schulcamps

Wir beginnen eine Kooperation mit Liechtenstein, nachdem im Oktober 2021 erstmals eine Schulklasse aus Balzers (LI) ein Camp besuchte. Ab 2023 werden wir sechs Liechtensteiner Schulklassen im Kinderdorf Pestalozzi empfangen!

Drohnenpioneer_Siegwart.jpg

Februar 2022

Neue Höhenflüge dank Drohnenpionier

Der Drohnenpionier Prof. Dr. Roland Siegwart macht die Kinder in diesem Frühling mit den Geheimnissen dieser faszinierenden Fluggeräte vertraut. 

Foto von Axel Brog.jpg

September 2023

Kamilla Schatz 
bei SRF

In der Sendung «Musik für einen Gast» vom 18. September erzählt Kamilla Schatz aus ihrem Leben und wie es kam, dass sie die Pestalozzi Schulcamps gründete:

> ZUR SENDUNG

Nr. 1.jpg

Mai 2023

Frühlingsphase 2023 ist beendet

Die Frühlingsphase der Pestalozzi Schulcamps ist abgeschlossen! Die vielen Begegnungen mit Kindern, Lehrpersonen, Wissenschaftler:innen, Musiker:innen und Philosoph:innen werden uns für immer in Erinnerung bleiben. Danke an all die engagierten Menschen, die unsere Power-Camps und deren Nachfolgeprogramme möglich machen! Wenn man die begeisterten und neugierigen Kinder erlebt, kommt Hoffnung und Zuversicht auf!

Logo Pestalozzi D_driven.jpg

Dezember 2022

Kooperationsvertrag mit Kinderdorf Pestalozzi

Planungssicherheit ist wichtig für den Erfolg unserer Stiftung. Darum sind wir froh, dass wir unsere Partnerschaft mit dem Kinderdorf Pestalozzi weiter stärken und einen langfristigen Kooperationsvertrag abschliessen konnten. Das Schöne dabei: Mit dem Kinderdorf Pestalozzi und den Pestalozzi Schulcamps arbeiten zwei Institutionen zusammen, die denselben Fokus haben – nämlich die Stärkung von Kindern.

van Tiel_Nina.jpg

August 2022

Unsere neue Tutorin für Robotik

Wir freuen uns sehr über die erste Teilnahme von Nina van Tiel als Tutorin Robotik! Nina hält einen Bachelor von der EPFL Lausanne und einen Master von der ETH Zürich- ab September beginnt sie ihr Doktorat, wieder am EPFL. Nina ist also top ausgebildet und sehr motiviert! Sie wird zwei Camps im August und September als Tutorin mitgestalten.

2022_April_1650902706453.jpeg

April 2022

Robotik auch am Sechseläuten

Prof. Marco Hutter von der ETH Zürich glänzt am diesjährigen Zürcher Sechseläuten mit einem seiner Roboter. Wir freuen uns, dass er im September Gastdozent an unseren Schulcamps sein wird!

Foto 3 Olivia Röllin.jpg

März 2022

Lancierung unserer neuen Workshops

Die neuen Workshops «Toleranz in unserer Gesellschaft» und «Musik erleben» sind gestartet! Viele Fragen der Kinder und überraschende Erlebnisse, ein voller Erfolg!

IMG_0068 Kopie_bearb Kopie.jpg

Januar 2022

Von Graubünden ins Appenzell

Erstmals unternimmt eine Klasse aus Bever (GR) den weiten Weg nach Trogen für ein Schulcamp. Wir freuen uns schon jetzt, die Lehrpersonen und ihre Schülerinnen und Schüler bei uns begrüssen zu dürfen.

Prof. Handschin und Dr.Furrer, Foto Ketty Bertossi.jpg

Oktober 2023

Zellbiologie-Koryphäen zu Gast in den Herbstcamps

Prof. Christoph Handschin und Dr. Regula Furrer vom Biozentrum der Universität Basel begeisterten die Schulklassen aus Basel und Muttenz mit Ausführungen zu ihrer Forschung im Bereich der Muskelzellbiologie. Danke Christoph und Regula für Euer grosses Engagement!

Marcel Tanner und Henri Meier.jpg

April 2023

Henri B. Meier zu Besuch am Camp im Kinderdorf Pestalozzi

Gute Projekte leben von couragierten Menschen und philanthropischem Engagement. Das ist bei der Stiftung Pestalozzi Schulcamps, der Trägerin der Schulcamps, nicht anders. So ist die Lancierung der Schulcamps vor allem dem Einsatz von Dr. HenriB. Meier zu verdanken, der nicht nur führende Posi­tionen in der Wirtschaft innehatte und Ehrendoktor der Universität Basel ist, sondern auch unsere Stiftunggegründet hat. 

Dr. Alexander Harms.jpg

November 2022

Begeisterung für Mikrobiologie –

Dr. Alexander Harms kam zum

wiederholten Mal an unsere Camps und berichtete aus seiner spannenden Forschung im Bereich Viren und Phagen –und das mit einer mitreissenden, 
warmherzigen Art, welche die Kinder immer wieder begeistert. 
Darum danke Alexander für Dein 
grosses Engagement!

Logo SCNAT_news.jpg

August 2022

Unterstützung durch die SCNAT

Die Akademie der Naturwissenschaften Schweiz (SCNAT) unterstützt neu ab August 2022 die Pestalozzi Schulcamps! Wir freuen uns sehr darüber, dass unsere Bemühungen von SCNAT gutgeheissen werden. Ein herzliches Dankeschön an den Generalsekretär Dr. Jürg Pfister für diese Auszeichnung – und auch an Anne Jacob von der Nachwuchsförderung für die Vermittlung.

Foto 1.JPG

April 2022

Ab August 2022 wieder im Kinderdorf Pestalozzi

Unsere Camps finden ab August wieder jährlich im Kinderdorf Pestalozzi in Trogen statt! Herzlichen Dank an das Pfadizentrum Kandersteg für die vorübergehende Beherbergung.

Foto 4 erstes Camp in Kandersteg.jpg

März 2022

Wir ziehen vorübergehend ins Berner Oberland

Die schrecklichen Ereignisse in der Ukraine treffen auch unser Camp-Programm: Das Kinderdorf Pestalozzi beherbergt momentan über 150 ukrainische Geflüchtete und hat darum alle anderen Projekte bis August 2022 storniert.

Wir sind sehr dankbar, innert kürzester Zeit einen Ausweichort für unsere Camps bis Juni gefunden zu haben: das Pfadizentrum Kandersteg im Berner Oberland. 

.

Grosse Wissenschaft für kleine Lernende: Fördern Sie aktiv unsere Schulcamps. 

bottom of page